Erstes Musikschulfest – Hurra 🙌

Am vergangenen Samstag feierten wir unser erstes Musikschulfest. Auch wenn das Wetter nicht so ganz mitmachen wollte, war die Stimmung prächtig und die kleinen und großen Besucher des Festes hatten viel Spaß!

Der Nachmittag begann mit der feierlichen Eröffnung durch ein Hornensemble unter Leitung von Takako Yamanoi. Schulleiter Elias Zuckschwerdt begrüßte die zahlreichen Gäste, die im Dönneweg-Lauffer-Saal gespannt auf die Aufführungen warteten.
Der Kinderchor und eine Schar fröhlicher „Frösche“ aus dem Kindergarten Arche in Königsfeld begeisterten mit ihrem Auftritt unter Leitung von Martina Schwarz. Im Anschluss gaben Kinder aus den Früherziehungsgruppen von Selina Fritz eine gelungene Vorstellung mit dem Thema „die 4 Elemente“. Singen, Tanzen und das Spiel mit Rhythmusinstrumenten kamen beim Publikum bestens an.
Die Bläserbande unter Leitung von Michaela David spielte daraufhin mehrere Lieder, die zum Teil bekannt waren und mitgesungen werden konnten. Den Abschluss der Vorführungen bildeten die Gruppen der Früherziehung von Brigitte Heizmann-Merkel. Mit selbst gebastelten Mikrofonen sangen die Kinder ihre Lieder, sie trommelten und tanzten und erhielten jede Menge Applaus.
Zu den jeweiligen Aufführungen gesellten sich noch die Instrumente Tuba, Violoncello und Fagott, die von Schülern bzw. Lehrern gespielt wurden und den so den anwesenden Kindern vorgestellt wurden.

Doch nicht nur Vorführungen wurden beim Musikschulfest geboten, auch Spielstationen waren aufgebaut. Wetterbedingt fanden sie nun in den Räumen der JMS statt, was dem Spaß aber nicht schadete. Es konnte gebastelt und gepuzzelt werden, oder die Kinder trainierten ihr Gedächtnis mit einem Kinderlieder-Memory. Ein besonderes Highlight war aber der Besuch eines kleinen musikalischen Films, der in einem Zimmer auf Leinwand wie im echten Kino mehrmals abgespielt wurde.

Dafür, dass sich die Besucher aber rundum wohl fühlen konnten, sorgte unser Förderverein Freunde der Jugendmusikschule St. Georgen mit Kaffee, Kuchen und Erfrischungsgetränken. Und nicht zuletzt spendierte der Freundeskreis jedem Kind, das musikalisch aufgetreten war, ein leckeres Eis 🍨

Das Froschlied macht gute Laune!

Das Kinderkino ist immer gut besucht

Zu einem spendierten Eis sagt niemand nein…
Ganz konzentriert bei der Aufführung
Die Kinder singen in selbst gebastelte Mikrofone