Die Jugendmusikschule St. Georgen-Furtwangen freut sich mit Anton Schueler (14) über seinen tollen Erfolg beim diesjährigen Bundeswettbewerb!
Nach langen Wochen der Vorbereitung hatte Anton erneut ein professionell aufgenommenes Video eingereicht. Die Jurys des Bundeswettbewerbs trafen sich zwar präsent, aber unter strengsten Bedingungen während der Pfingstferien in Bremen und Bremerhaven. Hier wurden die eingesendeten Videos dann angesehen und beurteilt.
Anton Schuelers Beitrag war einer von insgesamt 72 in seiner Altersgruppe. Mit 23 Punkten erhielt er einen hervorragenden 2. Preis, was natürlich auch seinen Lehrer Peter Woelke freut. Schließlich waren in diesem Jahr die Bedingungen durch die Corona-Pandemie deutlich erschwert, seit Weihnachten war kaum ein Präsenzunterricht möglich.
Dass durch die diesjährige Austragung nur durch Videobeiträge einiges verloren ging, bedauern alle Beteiligten sehr. Die Wettbewerbsatmosphäre, das Kennenlernen anderer Teilnehmer und natürlich die Möglichkeit, sich verschiedene Wertungsspiele anzusehen, fielen weg. Der Wettbewerb für die jungen Altersgruppen I und II wurde vor den Pfingstferien sogar ganz abgesagt. Wir hoffen sehr, dass im kommenden Jahr wieder alle jungen Musikerinnen und Musiker präsent an Jugend musiziert teilnehmen können und dass sie auch in Konzerten und Vorspielen ihre Werke präsentieren können.