Am vergangenen Wochenende gab das Sinfonieorchester der Jugendmusikschule St. Georgen-Furtwangen mit den Chören der französischen Partnerstadt St. Raphael und dem katholischen Kirchenchor St. Georgen ein abwechslungsreiches und erfolgreiches Konzert.
Insgesamt standen mehr als 100 Musiker auf der Bühne und führten unter anderem das imposante Requiem op.9 von Maurice Duruflé als Hauptwerk des Abends auf. Dieses besteht aus 9 Sätzen und orientiert sich an den Merkmalen des gregorianischen Gesangs. Das Jugendorchester und die verschiedenen Chöre erarbeiteten in einer kurzen, interessanten Arbeitsphase vor dem Konzert das Zusammenspiel des Werkes unter der Leitung von Pascal Pons.
Dieser spielte als Auftakt des Konzertes die „Chaconne“ von Bach, arrangiert für Marimba. Zudem erklang Bachs berühmte Arie „Es ist vollbracht“ in einer Version für Cello und Marimba, gesungen von Bruno Picaudé, dem französischen Leiter der Chöre „L´Esterelenco“ und dem „Ensemble Choral de Lorgues“.
Im zweiten Teil des Abends gab das Orchester, kontrastierend zum vorangegangenen Teil verschiedene Filmmusiken zum Besten, darunter „Das Phantom der Oper“, „Der mit dem Wolf tanzt“, „Disney Film Favourites“ und „The Mask of Zorro“.